04:58 Uhr | 21.05.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

17.12.2017
Fahrradfahren-Bald eine Alternative auch für Pendler, die dem Verkehrsstau in Richtung Münster entgehen wollen?
Bild: Anke Austrup

Ein wenig belächelt wurde der Antrag der CDU-Fraktion, den Betriebsweg am Dortmund- Ems Kanal zur asphaltierten „Fahradautobahn“ von Lüdinghausen nach Münster auszubauen. Gibt es doch ein rechtskräftiges Planfeststellungsverfahren, das diesen Weg als Betriebsweg der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung ausweist und eine wassergebundene Ausführung vorschreibt. Rückenwind bekam der Antrag beim Besuch von Landesverkehrsminister Hendrik Wüst in Lüdinghausen am 15.12.2017.
„Keine Landesregierung vor Schwarz- Gelb wird so viel Geld für den Ausbau des Radverkehrswegenetzes ausgeben. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass der Ausbau des Betriebsweges zur Fahrradschnellverbindung nach Münster von allen vorgetragenen Wünschen die beste Aussicht auf eine zeitnahe Umsetzung hat,“ meinte Hendrik Wüst bei seinem Besuch in Lüdinghausen, zumal mit Pedelecs heute auch größere Distanzen mühelos überwunden werden können. CDU- Landesverkehrsminister Hendrik Wüst will sich darum kümmern. Der CDU-Stadtverband freut sich sehr darüber und bleibt bei diesem Vorhaben am Ball.

10.12.2017
Ehrung für langjährige Mitglieder beim Grünkohlessen

Stadtverbandsvorsitzender Bernhard Möllmann freut sich jedes Mal, wenn langjährige Mitglieder des CDU-Stadtverbandes Lüdinghausen geehrt werden. " Gerade die Ehrung der langjährigen Mitglieder zeigt, dass die CDU in Lüdinghausen eine große Familie ist und politisches Engagement vor Ort die CDUler in Lüdinghausen zusammenschweißt," freut er sich. Dieses Jahr wurde Hermann Richter für 50jahrige Mitgliedschaft geehrt und Matthias Kleinert für 25jährige Treue zur CDU ausgezeichnet. Bürgermeister Borgmann hat es sich nicht nehmen lassen, die Jubilare persönlich auszuzeichnen. Herzlichen Glückwunsch!

24.11.2017
Bücherspende an die JVA Gelsenkirchen
CDU Frauenunion organisiert Bücherspende

„ Die Idee, für den Frauenstrafvollzug der JVA Gelsenkirchen eine Bücherspende zu organisieren, kam schon während der Heimreise nach unserem ersten Besuch dort auf, als eine Gruppe de FU von ca. 30 Personen im letzten Jahr eine beeindruckende Führung dort hatte.“, erläutern Anja Schulze Meinhövel und Anke Austrup vom Vorstandsteam die jüngste Aktion der CDU Frauen Union Lüdinghausen.

Die Freizeitkoordinatorin der JVA, Frau Biemüller, zeigte sich über das Anliegen der CDU Frauen hoch erfreut, aber auch überrascht. „Im Büchereiwesen kam es bislang noch nicht zu einem Besuch durch Parteiangehörige, was mich jedoch sehr freut.“. Bis es nun endlich zur Übergabe der rund 300 Bücher kam, mussten einige Genehmigungen eingeholt werden. So ist es grundsätzlich in der JVA so, dass bei jeder Buchspende nach dem Antikorruptionsgesetz beim Justizministerium eine Genehmigung eingeholt werden muss, um die Bücherspende annehmen zu dürfen. Dies setzt eine vollständige Liste mit allen abzugebenden

12.11.2017
Alkohol ist keine Bagatelle
Quelle: Westfälische Nachrichten, Lokalredaktion Lüdinghausen

CDU und Frauenunion veranstalten Info-Abend zum Thema Drogen.