20:16 Uhr | 24.09.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

30.07.2018, 16:32 Uhr | Übersicht | Drucken
Die Anbindung der Stadtlandschaft an die Innenstadt muss verbessert werden

Ortsunkundige Touristen sollen von der Burg Vischering über die Stadtlandschaft in die Innenstadt geführt werden. Das war eine ausschlaggebende Idee für die Realisierung der Regionale 2016. Die CDU-Fraktion hat sich im Rahmen ihrer Sommerradtour die aktuelle Situation vor Ort angesehen. „Wir sind mit der aktuellen Situation sehr unzufrieden. Ortsunkundige Besucher, die die Innenstadt durch die Stadtlandschaft über die Brücke an der Peperlake erreichen wollen, stehen orientierungslos vor der stark befahrenen Straße und finden die Innenstadt nicht, “ fasste Fraktionsvorsitzender Bernd Möllmann den Eindruck der Fraktionsmitglieder zusammen. Die CDU-Fraktion hatte sich schon bei den Haushaltsberatungen dafür eingesetzt, die Gestaltung der Überquerung der K 13 zusammen mit der Sanierung der Gartenstraße umgesetzt wird, um die Anbindung der Burg Vischering und der Stadtlandschaft zeitnah zu erreichen. Die Planungen für die Sanierung der Gartenstraße sind abgeschlossen. Für die Querung der K 13 hat die Verwaltung im Bauausschuss vorgeschlagen, den Asphalt wie an Teilbereichen an der Klosterstraße beige einzufärben. „Dieser Vorschlag ist nicht ausreichend um eine attraktive Anbindung mit entsprechender Reduzierung des Autoverkehrs an die Innenstadt zu schaffen“, lautet die Einschätzung der CDU-Fraktion. Geprüft werden könnte auch, ob die ortsunkundigen Besucher über die Münsterstraße in die Innenstadt geführt werden.  Auf jeden Fall muss diese Baumaßnahme jetzt zeitnah geplant werden. Übergangsweise sollten Ortsunkundige an der K 13 über Wegweiser in die Innenstadt geleitet werden.