20:16 Uhr | 24.09.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

08.09.2018, 09:29 Uhr | Übersicht | Drucken
Ideen sammeln für einen modernen Recyclinghof
Auf CDU-Antrag besucht der Bauausschuss den Recyclinghof in Olfen

Auf Antrag der CDU-Fraktion sind die Mitglieder des Bauausschusses am Donnerstag nach Olfen gereist. Dort hat die Stadt Olfen zusammen mit den Wirtschaftsbetrieben des Kreises Coesfeld einen modernen Recyclinghof errichtet, der am 19.09.2018 offiziell eröffnet werden soll. „Insbesondere das Entladen von Grünabfälle und sperrigen Wertstoffen auf unserem Recyclinghof ist in Lüdinghausen ist oft mühselig, wenig rückenschonend und nicht mehr zeitgemäß. Deshalb wollen wir uns frühzeitig Ideen und Anregungen sammeln, wie ein komfortabler Recyclinghof aussehen könnte,“ begründet Fraktionsvorsitzender Bernhard Möllmann den Antrag der CDU-Fraktion.

In Olfen ist auf einem großzügigen Gelände von 4200 qm ein moderner Recyclinghof entstanden. Olfens Bürgermeister Wilhelm Sendermann und der Geschäftsführer der Wirtschaftsbetriebe Coesfeld Stephan Bölte erläuterten den Ausschussmitgliedern stolz das durchdachte Konzept. Eine klare Verkehrsführung und die neusten Standards wie Asphaltdecke und überdachte Elektroschrottannahme wurden verwirklicht. Betrieben wird der neue Recyclinghof von den Wirtschaftsbetrieben des Kreises Coesfeld in enger Abstimmung mit der Stadt Olfen. „Dieses Betreiberkonzept sichert uns die Flexibilität auf die Veränderung der Wertstoffmärkte schnell zu reagieren und erzielte Kosteneinsparungen den Gebührenzahlern zugute kommen zu lassen,“ freut sich Olfens Bürgermeister Wilhelm Sendermann.
Besonders Augenmerk wurde aber auf den Komfort für die Bürger  gelegt. Die Entladung der angelieferten Wertstoffe in die Container erfolgt über eigens errichtete Rampen. Eine Möglichkeit, sich vor Ort die Hände zu waschen, besteht natürlich auch. Und die Annahmekontrolle soll künftig auch zu mehr Gebührengerechtigkeit beitragen. „Das ist durchaus ein Modell, was in Lüdinghausen auch großen Zuspruch finden könnte,“ ist der erste Eindruck  der CDU-Fraktion. Über die Ergebnisse im Einzelnen wird der Ausschuss in seiner nächsten Sitzung beraten. Die Eröffnung eines neuen Recyclinghofes in Lüdinghausen soll am 01.04. 2021 erfolgen. Denn dann läuft der aktuelle Betreibervertrag aus.