02:27 Uhr | 22.10.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

03.10.2018, 09:12 Uhr | Übersicht | Drucken
Der Soldat macht alles möglich - CDU besucht die " zwote " in Munster

Ein beeindruckendes Bild bot sich den Vertretern der CDU-Fraktion bei der Generalprobe zur Leistungsschau der Bundeswehr in Munster. Die Leistungsschau der Bundeswehr in Munster ist für die Bundeswehr ein besonderes Ereignis im Jahresverlauf. Zur Vertiefung der freundschaftlichen Beziehungen mit der zweiten Kompanie des Aufklärungsbataillions 7 der Westfalenkaserne in Ahlen, für die die Stadt Lüdinghausen bekanntermaßen eine Patenschaft übernehmen wird, war deshalb eine Abordnung der CDU-Fraktion nach Munster gereist. Hier bereitet in diesem Jahr die zweite Kompanie federführend Organisation der jährlich stattfindenden Leistungsschau der Bundeswehr vor. Sechs Wochen sind mindestens 150 Kameraden vor Ort, damit alles reibungslos über die Bühne geht, wenn die Führung der Bundeswehr mit Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen an der Spitze sich ein Bild „vom Zustand der Truppe“ machen wird. Daneben ist die Leitungsschau auch eine Lehrübung und dient die Veranstaltung

auch der Werbung von Nachwuchspersonal.

Zwar kommen noch Gerätschaften aus dem Jahre 1985 zum Einsatz und bei der Generalprobe wurde nur die ein oder andere Trockenübung durchgeführt, um knappes Material zu schonen. Aber Truppenchef Major Michael Jappsen macht sich keine Sorgen. „Der Soldat macht alles möglich“, ist er zuversichtlich, dass die Vorbereitungen erfolgreich sind, auch wenn es oft an einer zeitgemäßen Ausstattung fehlt. „Hier wird eine Brücke in fünf Minuten gebaut. Das dauert in der Politik mitunter schon mal mehr als ein Jahr, “ schmunzeln die CDU-Vertreter, die dem Truppenchef mit einem kleinen Präsent zu seiner Beförderung zum Major am Vortag gratulieren konnten. Ein Wiedersehn gibt es am 30.10.2018. Dann wird die Patenschaft offiziell besiegelt.