16:17 Uhr | 18.11.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

05.11.2018, 21:21 Uhr | Übersicht | Drucken
Kleines Plus an Landeszuweisung für Lüdinghausen

12,4 Milliarden Euro und damit 310 Millionen Euro mehr erhalten 396 Kommunen und kommunale Verbände in diesem Jahr zusätzlich. Lüdinghausen erhält anstatt der erwarteten 7.413.482,00 € nach der aktualisierten Prognose 7.741.072,00 € und damit 327.588,00 € mehr an Landeszuweisungen für den Haushalt 2019. "Ein Grund sind die sprudelnden Steuereinnahmen", bestätigt auch der Minister der Finanzen Lutz Lienenkämper, den Stadtverbandsvorsitzender Bernhard Möllmann anlässlich seines Besuches beim Steuerforum in Nordkirchen kurz sprechen konnte: " Wir freuen uns hier sehr, dass wir trotz der guten Gewerbesteuereinnahmen des Vorjahres noch einen Zuwachs bei den Landeszuweisungen erwarten dürfen. Damit ist die CDU auf dem besten Wege ihr Wahlversprechen einzulösen, die Kommunen besser zu finanzieren!" Im nächsten Schritt müsste über die Verteilung der Landeszuweisungen zwischen den Oberzentren und dem ländlichen Raum diskutiert werden, gab der Stadtverbandsvorsitzende dem Minister der Finanzen Lutz Lienenkämper mit auf den Weg.