07:04 Uhr | 30.05.2020 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

13.01.2020, 19:08 Uhr | Übersicht | Drucken
CDU Lüdinghausen ehrte Jubilare

Zwischen Ausblick und Rückblick bewegte sich die traditionelle Mitgliederehrung der CDU Lüdinghausen am Freitagabend im Hotel zur Post. Für den Rückblick sorgten der Vorsitzende Bernhard Möllmann, der an die Verdienste der Jubilare erinnerte und Ehrengast Dietmar Panske. Der Landtagsabgeordnete gab einen Rückblick auf die Erfolge der schwarz-gelben NRW-Koalition in den letzten zweieinhalb Jahren. So sei man beispielsweise die Schwerpunktthemen Bildung, Innere Sicherheit und Verkehr angegangen. Neben deutlich größeren Investitionen in Infrastruktur und Neueinstellungen von Polizistinnen sei auch in der Bildung viel passiert. „Die Rückkehr zum Abitur nach 13 Jahren ist uns relativ gut gelungen“, so Panske, der aber auch einräumte: „Hier und da müssen wir noch nachsteuern, das ist klar.“ So würden der Lehremangel und die Inklusion die

Koalition auch in den nächsten Jahren noch beschäftigen. Themen wie der Brexit und die Energiewende würden ebenfalls in der Zukunft eine große Rolle spielen. Panskes Fazit lautete daher: „Wir haben die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt.“ Wichtig sei es nun, die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen.

In die Zukunft blickte auch der designierte CDU-Bürgermeisterkandidat Ansgar Mertens, der um eine starke Unterstützung der Mitglieder bei der Aufstellungsversammlung sowie bei der Kommunalwahl am 13. September warb. „Die nächsten Monate werden arbeitsreich aber auch aufregend und spannend“, war sich Mertens sicher. Er werde alles geben für das gemeinsame Ziel der CDU, aus der Kommunalwahl mit „50+ X“ hervorzugehen und fügte an: „Ich würde mich freuen, wenn Sie alle dabei mithelfen.“

Geehrt wurden: Josef Bone, Hubert Farwick, Ludwig Greive, Alfons Meinke (jeweils 50 Jahre), Dr. Klaus Waldt (40 Jahre), Hans-Werner Bartsch und Robert Schulze Forsthövel (jeweils 25 Jahre); Neumitgliedschaft: Claudia Sorré